Blog-Layout

Hand drauf: Keine Kooperation mit der AfD!

Bündnis Herne am Feb. 21, 2024

Herner Versprechen unterzeichnet!

Herne, Friedrich-Ebert-Platz, Rathaus Herne, 20.02.2024
v.l.
Udo Sobieski (SPD Fraktion Herne)
Lars Wind (PIRATENPARTEI Herne & Wanne-Eickel, PIRATEN im Rat der Stadt Herne)
Thomas Bloch (Freie Demokraten Herne, FDP im Rat der Stadt Herne)
Markus Vordenbäumen (Vorsitzender Bündnis Herne - Mitmachen. Mitreden. Miteinander. e.V.)
Christoph Bußmann (CDU Kreisverband Herne, CDU Fraktion im Rat der Stadt Herne)
Thomas Reinke (Grüne Fraktion im Rat der Stadt Herne)
Vivien Wefringhaus (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Herne)
Patrick Gawliczek (Die Linke. Kreisverband Herne/Wanne-Eickel)
Hendrik Bollmann (SPD Unterbezirk Herne)
Veronika Buszewski (Die Linke. Fraktion Herne/Wanne-Eickel)

In Herne ist im Rahmen einer Kundgebung am 20.02.2024 etwas in Deutschland bisher Einmaliges passiert:

 

Die Partei- und Fraktionsvorsitzenden aller im Rat der Stadt vertretenen demokratischen Parteien gaben ihre Hand darauf, jegliche Kooperation mit der AfD – jetzt und in Zukunft – auszuschließen. Die Vertreter:innen von SPD, CDU, Grünen, FDP, Linken und Piraten standen gemeinsam auf der Bühne und unterschrieben unter dem Applaus der Kundgebungsteilnehmer:innen das „Herner Versprechen“.


Das Bündnis Herne hatte den Text entworfen, er geht in seiner Deutlichkeit noch über die „Trierer Erklärung des Deutschen Städtetages“ hinaus.

Bereits im Vorfeld hatten sich diesem Versprechen neben den Vertreter:innen der Politik die christlichen Kirchen, islamische Gemeinden und die jüdische Gemeinde sowie namenhafte Herner Unternehmen, Vereine, weitere Institutionen und bekannte Personen der Stadtgesellschaft angeschlossen.


Der vollständige Text des Herner Versprechens ist online verfügbar (www.herner-versprechen.de) und kann hier auch digital unterschrieben werden. Nun ist die Stadtgesellschaft am Zug!



Markus Vordenbäumen, Vorsitzender des Bündnis Herne, zog ein positives Fazit des Abends: „1400 Menschen haben an unserer Kundgebung teilgenommen und damit ein sehr deutliches Zeichen gegen die menschenverachtende Ideologie der AfD gesetzt. Wir freuen uns, dass es in den ersten Nachbarstädten bereits Überlegungen gibt, das Herner Versprechen auf ihre Kommunen zu übertragen.“

Mirjam Kordus, stellvertretende Vereinsvorsitzende, ergänzte: „Bei der Unterzeichnung des Herner Versprechens durch die Partei- und Fraktionsvorsitzenden verwandelten die Kundgebungsteilnehmer:innen den Platz in ein Lichtermeer, es wurde richtig feierlich! Von CDU bis Linken alle auf einer Bühne: Das verdeutlichte noch einmal, dass es hier um etwas richtig Wichtiges ging.“

Beitrag teilen über

Share by: